Gaulager 2018 - Eine Reise um die Welt

Was passiert eigentlich, wenn man zusammen mit anderen auf eine einsame Insel kommt? Wenn keiner da ist? Und zusammen hat man die Chance, etwas ganz neues großes tolles zu erschaffen und erfinden? 

Das sollten wir zusammen vom 09. bis zum 13. Mai herausfinden. Vom gemeinsamen Aufbau mit denen die schon am Mittwoch da waren – etwas, was jedes Mal stattfindet und mit vielen Helfern auch schnell funzt – bis zum Abbau am Sonntag mit denen, die dann noch da waren, galt es – von null anzufangen. In ganz vielen Workshops erfanden wir UNSEREN Kultursport, den Nationaltanz, traditionelle Musik. 

Und wo kann man so tun, als wäre man der erste Mensch in dieser Gegend ? Nahe Landkern in der Eifel – da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Das große Finale gab es dann am letzten Abend im größt möglichen Tschai-Beschwörungskreis mit 3 symmetrischen Kreisen und einem durchs ganze Tal hallende Echo in einem scheinbar nicht enden wollenden Rufen. Das war schon Gänsehautfeeling – und wenn dann auch noch mit vollen Inbrunst im Tran und in der der Trance der Beschwörung der eigene Tschai per Faustschlag ausgeknockt wird, und das noch nicht mal von einem Kind , dann wird das Highlight zum Lachflash. Aber es kam noch besser, denn von allen aus den einzelnen Stämmen zubereiteten Tschais war der von UvH als der am meisten gelobte …… wie nicht anders zu erwarten war 

 

Mobile Navigation